EHEMALIGE EINSATZFAHRZEUGE

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Kommandowagen 1977

Der Kommandowagen diente als Vorausfahrzeug für den Einsatzleiter, Kommandanten oder Zugführer. Den Zeitvorsprung vor dem ersten Löschfahrzeug konnte er für die Erkundung der Einsatzstelle nutzen.

Geschichte:
Für den bei der Polizei gebraucht erworbenen Kdow baute man an das Öllager eine eigene Garage an. In der großen Fahrzeughalle waren alle Stellplätze bereits belegt. Obwohl die Garage ein Heizlüfter beheizte, zeigte der BMW auf Grund seiner hohen Laufleistung im Winter Startschwierigkeiten. Im kalten Zustand ließ sich die Automatik kaum schalten. Trotz des Zeitvorteils einer Wohnung im Gerätehaus hatte der Kommandant immer wieder Probleme, vor dem ersten Löschfahrzeug auszurücken.

Fahrzeug:
Fahrgestell: BMW 520 / 4
Aufbau: Eigenausbau
Besatzung: 2 Einsatzkräfte / 5 Sitzplätze
Baujahr: 1977
Dienstzeit: von 1982 bis 1987, lief zuvor bei der Autobahnpolizei

Beladung (auszugsweise):
1 Pulverlöscher 6 kg
Türöffnungswerkzeug
Schutzkleidung

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Kommandowagen 1985

Der Kommandowagen diente als Vorausfahrzeug für den Einsatzleiter, Kommandanten oder Zugführer. Den Zeitvorsprung vor dem ersten Löschfahrzeug konnte er für die Erkundung der Einsatzstelle nutzen.

Fahrzeug:
Fahrgestell: BMW 318i Kat
Aufbau: Eigenausbau
Besatzung: 2 Einsatzkräfte / 5 Sitzplätze
Baujahr: 1985
Dienstzeit: von 1987 bis 1994.
Verbleib: Übergeben an die Partnerstadt Nauplia (Griechenland) für Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz

Beladung (auszugsweise):
1 Pulverlöscher 6 kg
1 Atemschutzgerät
1 Sanitätskasten

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Kommandowagen 1994

Der Kommandowagen diente als Vorausfahrzeug für den Einsatzleiter, Kommandanten oder Zugführer. Den Zeitvorsprung vor dem ersten Löschfahrzeug konnte er für die Erkundung der Einsatzstelle nutzen.

Fahrzeug:
Fahrgestell: BMW 525tds Touring
Aufbau: Eigenausbau
Besatzung: 4 Einsatzkräfte / 5 Sitzplätze
Baujahr: 1994
Dienstzeit: von 1994 bis 2004.
Verbleib: Nach Unfall ausgesondert

Beladung (auszugsweise):
Laptop mit Gefahrgutliteratur
Pressluftatmer
Tragbare Funkgeräte
Mobiltelefon
Laptop u.a. mit Gefahrgutliteratur
Digitalkamera
Handscheinwerfer
Einsatzunterlagen
Verkehrswarngerät

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Kommandowagen 2002

Der Kommandowagen diente als Vorausfahrzeug für den Einsatzleiter, Kommandanten oder Zugführer. Von ihm erfolgte die Abwicklung des Funkverkehrs an kleineren Einsatzstellen. Zeitweise nutzte die Feuerwehr den Kdow als Ersatzfahrzeug bei Ausfall eines First Resonder-Fahrzeuges.

Fahrzeug:
Fahrgestell: BMW 520i Touring
Aufbau: Eigenausbau
Besatzung: 2 Einsatzkräfte / 5 Sitzplätze
Baujahr: 2002
Dienstzeit: von 2005 bis 2012, lief zuvor bei einer Werkfeuerwehr der Firma BMW
Verbleib: An Notarztverein Schömberg. 2014 an DRK Heidelsheim als Helfer-vor-Ort-Fahrzeug

Beladung (auszugsweise):
6 kg Pulverlöscher
Tragbare Funkgeräte
Mobiltelefon
Laptop u.a. mit Gefahrgutsoftware
Einsatzunterlagen
Digitalkamera
Handscheinwerfer
Brecheisen
Verkehrswarngerät
Defibrillator

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Mannschaftstransportwagen 1962

Der Mannschaftstransportwagen diente in erster Linie zum Nachführen von Einsatzkräften. Über den gebraucht erworbenen VW Bus ist aus den Unterlagen nichts weiter bekannt.

Fahrzeug:Fahrgestell: VW Bus 1200
Aufbau: Eigenausbau
Besatzung: 1 Einsatzkraft / 5 Sitzpläze
Baujahr: 1962
Dienstzeit: von 1964 bis 1968

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Unfallrettungswagen 1968

Bei dem so bezeichneten Unfallrettungswagen handelte es sich eigentlich um einen Einsatzleitwagen. Neben der Möglichkeit zum behelfsmäßigen Krankentransport zog der VW Bus den selber ausgebauten Rüstanhänger. Diese beiden Aufgaben mögen Ende der 1960er Jahre zu der Bezeichnung URW geführt haben.

Geschichte:
Die Montage von Halterungen zur Aufnahme von zwei Krankentragen ermöglichten den behelfsmäßigen Krankentransport. Fahrten mit Verletzten oder Erkrankten in das Kreiskrankenhaus nach München Alt-Perlach wurden damit hin und wieder durchgeführt. Als ein Rettungswagen bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Ottobrunn stationiert war, entfiel diese Aufgabe.

Fahrzeug:
Fahrgestell: VW Bus
Aufbau: Eigenausbau
Besatzung: 8 Einsatzkräfte
Baujahr: 1968
Dienstzeit: von 1968 bis 1978
Verbleib: Unbekannt

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Mannschaftstransportwagen 1972

Der Mannschaftstransportwagen diente zum Nachführen von Einsatzkräften und zum Materialtransport auf der Ladefläche. Die hauptberuflichen Gerätewarte nutzten ihn für ihre Dienstfahrten und Besorgungen sowie für die Wartung der Hydranten. Zugfahrzeug für den Anhänger.

Fahrzeug:
Fahrgestell: Ford Transit 130
Besatzung: 9 Sitzpläze
Aufbau: Ford
Baujahr: 1972
Dienstzeit: von 1972 bis 1982.
Verbleib: Unbekannt

Beladung (auszugsweise):
1 Pulverlöscher 6kg
1 Sanitätskasten

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Einsatzleitwagen 1978

Der Einsatzleitwagen diente als Führungsfahrzeug und übernahm an der Einsatzstelle die Funkführung. Weitere Aufgaben waren der Material-und Personaltransport sowie das Ziehen des Anhängers.

Geschichte:
Da der damalige Kommandant das Zimmererhandwerk erlernt hatte, erstellte er den heckseitigen Innenausbau als Holzregal.

Fahrzeug:
Fahrgestell: Mercedes Benz 208
Aufbau: Eigenausbau
Besatzung: 9 Einsatzkräfte
Baujahr: 1978
Dienstzeit: von 1978 bis 1982.
Verbleib: Umbau zum MTW nach Indienststellung eines neuen MZF im Jahr 1982

Beladung (auszugsweise):
2x Pressluftatmer
Atemschutzmasken
Beatmungsgerät
Sanitätskasten
Türöffnungswerkzeug
Kabeltrommel
Verkehrswarngerät
Handlampen

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Mannschaftstransportwagen 1978

Der Mannschaftstransportwagen rückte vor allem für Kleineinsätze aus wie Tierrettungen, Sperrdienste oder Wasserschaden. Weitere Aufgaben waren der Personaltransport sowie das Ziehen des Anhängers.

Geschichte:
Um zusätzlich 2 E-Sauger unterzubringen, entfiel beim Umbau vom ELW zum MTW die hintere dreiplätzige Sitzbank

Fahrzeug:
Fahrgestell: Mercedes Benz 208
Aufbau: Eigenausbau
Besatzung: 6 Einsatzkräfte
Baujahr: 1978
Dienstzeit: von 1982 bis 1987.
Verbleib: Umbau zum KLAF

Beladung (auszugsweise):
1 Pulverlöscher 6kg
2x Pressluftatmer
Atemschutzmasken
2x E-Sauger
30 m D-Schlauch
Beatmungsgerät (Pulmotor)
Sanitätskasten
Türöffnungswerkzeug
Handkreissäge
Kabeltrommel
Verkehrswarngerät
Handlampen

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Mehrzweckfahrzeug 1982

Das MZF diente für die Einsatzleitung und die Funkführung an der Einsatzstelle sowie für den Material- und Personaltransport und als Zugfahrzeug für den Anhänger. Außerdem nutzten ihn die Kameraden für ihre Dienstfahrten zu den Lehrgängen der Kreisausbildung. Bei Großschadenslagen (Sturmschaden / Hagelschlag / Starkregen) wurde die Beladung einsatzbezogen aus dem Gerätelager zusammengestellt.

Fahrzeug:
Fahrgestell: Mercedes Benz 307 D
Aufbau: Krüpelmann
Besatzung: 8 Einsatzkräfte
Baujahr: 1982
Dienstzeit: von 1982 bis 2011
Verbleib: Verkauft an einen Gebrauchtfahrzeughändler

Beladung (auszugsweise):
1 Pulverlöscher 6kg

Ehemalige Einsatzleit- und Mehrzweckfahrzeuge

Mehrzweckfahrzeug 2002

Das MZF diente der Einsatzleitung bei Großeinsätzen sowie dem Material- und Personaltransport. Bei Großschadenlagen (Sturmschaden / Hagelschlag / Starkregen) wurde die weitere Beladung einsatzbezogen aus dem Gerätelager zusammengestellt.

Fahrzeug:
Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter316 cdi
Aufbau: Team Oettl
Besatzung: 8 Einsatzkräfte
Baujahr: 2002
Dienstzeit: von 2002 bis 2012.
Verbleib: Umbau zu ELW

Beladung (auszugsweise):
1 Pulverlöscher 6kg
Mobiltelefon
Gefahrgutliteratur
Wasserversorgungspläne Ortsgebiet Ottobrunn
Schnelleinsatzzelt

Ehemalige Löschfahrzeuge

Motorspritze 1929

Fahrzeug:
Fahrgestell: MAN
Aufbau: AMMANN und Eigenausbau
Besatzung: 12 Einsatzkräfte
Baujahr: Unbekannt
Dienstzeit: von 1929 bis 1945.
Verbleib: Verschrottet

Beladung (auszugsweise):
Tragkraftspritze Balcke Rekord I
Tragbare Leitern
Armaturen
Strahlrohre
Schlauchmaterial
Schaumrohr

Ehemalige Löschfahrzeuge

LF 15 1944

Das aus der Kriegsproduktion stammende LF 15 diente der Brandbekämpfung und zog einen 1952 selber gebauten Schlauchanhänger.

Fahrzeug:
Fahrgestell: Opel Blitz 3.0 t
Aufbau: KHD gefertigt aus Hartfaserplatten
Besatzung: 9 Einsatzkräfte
Baujahr: 1944
Dienstzeit:
von 1944 bis 1945 Fliegerhorst Neubiberg
von 1945 bis 1962 FF Ottobrunn.
Verbleib: Umbau zu Rüstkraft- und Mannschaftswagen; in Dienst bis 1967
Pumpe: 1500 l/min bei 8 bar
Löschmittel: 400 Liter Wasser

Beladung (auszugsweise):
Schlauchmaterial
Schaumausrüstung
Schiebleiter

Ehemalige Löschfahrzeuge

LF 15 1952

Die Royal Air Force beschaffte für den Brandschutz auf ihren Flugplätzen und Liegenschaften sechs LF 15 nach deutscher Bauart. Anstelle von Wasser transportierten sie 400 Liter Schaummittel. Mit Rückgabe vieler militärischer Einrichtungen an die Bundeswehr wurden diese Fahrzeuge überflüssig und ausgesondert. Die Ottobrunner Feuerwehr erwarb das LF 15 bei einem Gebrauchtfahrzeughändler in Düsseldorf und ließ es von militärgrün in rot umlackieren.

Fahrzeug:
Fahrgestell: Mercedes-Benz LF 312 /42
Aufbau: Metz
Besatzung: 9 Einsatzkräfte
Baujahr: 1952
Dienstzeit:
von 1952 bis 1962 Flugplatzfeuerwehr der Royal Air Force
von 1962 bis 1972 FF Ottobrunn
Verbleib: unbekannt
Pumpe: 1500 l/min bei 8 bar
Löschmittel: 400 Liter Wasser

Beladung (auszugsweise):
Schlauchmaterial
Schiebleiter

Ehemalige Löschfahrzeuge

LF 16 TS 1972

Das LF 16 TS unterstützte die Brandbekämpfung durch den Aufbau der Wasserversorgung auf lange Schlauchstrecke. Dafür rückte es als drittes Fahrzeug im Lösch- und im Rüstzug aus.
Die Beladung war auch geeignet zur eigenständigen Abarbeitung von Sturmschäden. Eine neue Aufgabe kam in den 1990er Jahren hinzu mit der Absicherung von Einsatzstellen auf der Autobahn.

Fahrzeug:
Fahrgestell: Magirus-Deutz FM 170 D 11 FA
Aufbau: Magirus
Besatzung: 9 Einsatzkräfte
Baujahr: 1972
Dienstzeit: von 1972 bis 2000.
Verbleib: An Privat; Fahrgestell ohne Aufbau soll nach Afrika exportiert worden sein
Pumpe: 1600 l/min bei 8 bar eingeschobene Tragkraftspritze TS 8/8 800 l/min bei 8 bar

Beladung (auszugsweise):
1 Pulverlöscher 12 kg
1 Feuerlöscher Halon
1 Kohlendioxidlöscher 6 kg
120 Liter Schaummittel in tragbaren Kanistern
760 m B-Schlauch (davon 240 m auf der Haspel)
270 m C-Schlauch
4 Steckleiterteile
dreiteilige Schiebeleiter
4 Atemschutzgeräte
Greifzug 15 kN
Stromerzeuger tragbar Leistung 5 kVA
Kettensäge
Verkehrswarngerät

Ehemalige Löschfahrzeuge

TLF 16 1958

Das TLF 16 war das erste neu beschaffte Einsatzfahrzeug in der Geschichte der Wehr und der damals jungen Gemeinde Ottobrunn. Da es in einem unbeheizten Gerätehaus untergestellt war, orderte man eine Tankheizung.

Fahrzeug:
Fahrgestell: Magirus-Deutz Mercur 125 A
Aufbau: Magirus
Besatzung: 6 Einsatzkräfte
Baujahr: 1958
Dienstzeit: von 1958 bis 1981.
Verbleib: 1981 verkauft an die FF Börwang. Von dort 1993 zurückgeholt und als Oldtimer erhalten. Steht in der Sammlung der Rundhauberfreunde in Pastetten
Pumpe: 1600 l/min bei 8 bar

Beladung (auszugsweise):
2400 Liter Wasser
1 Pulverlöscher 12 kg
80 Liter Schaummittel in tragbaren Kanistern
30 m Schnellangriffsschlauch
4 Steckleiterteile
3 Atemschutzgeräte
Löschlanze
Löschbrause

Ehemalige Löschfahrzeuge

TLF 16 1981

Das TLF 16 rückte als erstes Fahrzeug im Löschzug zur Brandbekämpfung aus. Dabei bildete es zusammen mit der DLK 23-12 nB die 1. Gruppe im Löschzug.
Die Beladung schützte den ersten Trupp im Gefahrgut- und Strahlenschutzeinsatz durch Messtechnik und spezielle Schutzkleidung.

Fahrzeug:
Fahrgestell: Magirus-Deutz FM 192 D 11 FA
Aufbau: Magirus
Besatzung: 6 Einsatzkräfte
Baujahr: 1981
Dienstzeit: von 1981 bis 2012.
Verbleib: Geschenk der Gemeinde Ottobrunn an die griechische Feuerwehr in Agia Sotira / Paniperi
Pumpe: 1600 l/min bei 8 bar

Beladung (auszugsweise):
2500 Liter Wasser
120 Liter Schaummittel in tragbaren Kanistern
1 Hochdrucklöscher 10 Liter Wasser/Schaum
1 Pulverlöscher 12 kg
2 Kohlendioxidlöscher 6 kg
120 m B-Schlauch
255 m C-Schlauch
30 m Schnellangriffsschlauch
1 Hydroschild
1 Dehnfugenbrandrohr D (Ei