Sondereinsatzplan für die Unterbrechung der Wasserversorgung im Gewerbegebietes Nordwest am 9.12.18 fordert großes ehrenamtliches Engagement.

Wenn die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn ausrückt, das bemerkt die Bevölkerung. Dass die Arbeit der Feuerwehr viel umfänglicher und oftmals vorbeugend ist, dafür stellt der kurzfristig aufgestellte Sondereinsatzplan für Adventssonntag 9.12.18 ein gutes Beispiel dar. Diese Arbeit am Schreibtisch, am Telefon und in Besprechungen bleibt unbemerkt. Anlass sind dringend erforderliche Bauarbeiten am Wasserleitungsnetz. Diese führen zu einer mehrstündigen Unterbrechung der Wasserversorgung im Gewerbegebiet Nordwest (Daimlerstrasse / Resselweg / Siemensstrasse / Benzstrasse) sowie der angrenzenden Wohnbebauung am Haidgraben und Nachbarstraßen zwischen Gutenbergstrasse und Feldstrasse. Die betroffenen Firmen und Mitbürger sind informiert.

Die Bauarbeiten führen dazu, dass die Hydranten im betroffenen Gemeindebereich im Brandfall kein Wasser liefern und die stationären Löschanlagen in Einkaufszentren und Gewerbetrieben ausfallen. Dieses veranlasste Kommandanten Eduard Klas in enger Abstimmung mit der Kreisbrandinspektion, den Kommandanten der Nachbarwehren, dem Landratsamt, der Gemeindeverwaltung und des Wasserversorgungbetriebes, in vier Besprechungen einen Sondereinsatzplan aufzustellen. Darin stecken nicht nur viele ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden. Seine Umsetzung fordert von vielen Kameraden ein besonderes Engagement, um bei einem Brandausbruch ohne Zeitverzug mit voller Schlagkraft einzugreifen.

Er führt dazu, dass mindestens ein Dutzend Einsatzkräfte den kommenden Adventsonntag ab 7.00 Uhr nicht zu Hause mit ihren Familien verbringen werden, sondern sich den ganzen Tag über im Gerätehaus als Einsatzbereitschaft aufhalten werden.

Die Ausrückereihenfolge wurde so umgestellt, dass das 1. Löschfahrzeug LF 20 und die Drehleiter DLK 23/12 sofort von dem Großtanklöschfahrzeug TLF 24/50 begleitet werden. Sie führen zusammen 7000 Liter Wasser mit. Am Gerätehaus wird für diesen Tag eine schlagkräftige Wasserreserve stationiert. Sie besteht aus dem Wechsellader unserer Feuerwehr mit einem 10.000 Liter fassenden Abrollbehälter sowie zwei zivilen Tank-Saugwagen mit Fahrern. Diese transportieren zusammen weitere 25.000 Liter Wasser.

Desweiteren sieht der Alarmplan für den Ernstfall vor:

• Alarmierung der FF Unterhaching mit ihrem Abrollbehälter Tank 10.000 Liter
  • Alarmierung eines Großtanklöschfahrzeuges der Berufsfeuerwehr München
  • Aufbau einer doppelten B-Schlauchleitung durch die FF Ottobrunn mit dem Abrollbehälter Schlauch von der Unterhachinger Straße
  • Aufbau einer B-Schlauchleitung durch die FF Neubiberg von der Burgmaierstrasse
  • Aufbau einer doppelten B-Schlauchleitung durch die FF Taufkirchen von der Prinz-Otto-Straße. Zusätzlich bringt diese weitere 5000 Liter in ihrem Abrollbehälter Tank/Schlauch mit.

Die Einsatzbereitschaft der etwa 12 Kameraden im Gerätehaus erfolgt – wie der gesamte Feuerwehrdienst – freiwillig und ehrenamtlich. Die Leitung liegt bei Kommandanten Eduard Klas. Denn sein Stellvertreter Vorstand Klaus Ortmeier koordiniert den gleichzeitig laufenden Standbetrieb der Feuerwehr am Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz. Für das Herrichten der beliebten Speisen und ihrem Verkauf sind ein weiteres Dutzend Kameraden an diesem Adventssonntag tätig.

Feuerwehrarbeit am Computer: Ausschnitt aus dem Sondereinsatzplan zur Wasserversorgung