Erstes Angebot: das Südtiroler Weinfest-Kisterl

Als der Verwaltungsrat am Karfreitag die Entscheidung fällen musste, das beliebte Südtiroler Weinfest auf die Zeit nach Abklingen der Corona-Krise zu verschieben, kam spontan eine Idee auf: Ein Südtiroler Weinfest-Kisterl mit lokalen Schmankerln, um die Partner und Betriebe in Südtirol zu unterstützen. Diese sind besonders von den erheblich strengeren Ausgangsbeschränkungen in ihrem wirtschaftlichen Handeln betroffen. Zugleich als Trostpflaster für die treuen Weinfestbesucher, um die Wartezeit bis zum nächsten Fest zu überbrücken.

Ottobrunn unterstützt seit den 1950er Jahren die Südtiroler Gemeinde Margreid und die Gemeindeverwaltung erfand 1978 das Südtiroler Weinfest, um die Weine aus der Partnergemeinde bekannt zu machen und somit das dortige Gewerbe zu fördern. 1998 übernahm die Ottobrunner Feuerwehr die Durchführung des Festes.

So schnell, wie in der Sitzung gedacht, ließ sich diese Idee doch nicht umsetzen. Kontaktaufnahme mit den Südtiroler Partnern, Auswahl der Speisen und Weine, Kalkulation der Kosten, Suche nach einer Spedition für den Transport von Südtirol nach Ottobrunn, Anfertigung der Zolldokumente, Drehen des Videos, Programmierung der Seite für die Homepage durch das Social Media Team der Ottobrunner Feuerwehr… und noch vieles mehr. Am Schluss waren es doch viereinhalb Wochen von der Idee bis zur Realisierung.

Auch heute gilt es: Ottobrunn, Südtirol und Margreid müssen zusammenhalten. Mit dem Kisterl unterstützen Sie unsere Lieferanten. Speck, Salami und Kaminwurzn kommen vom Biohof Niedereben bei Rabland. Der Käse ist von der Sennerei Algund. Die Weinreben wachsen in Margreid und der ortsansässige Weinhof Kobler keltert daraus die schmackhaften Weine.

Das ist der Inhalt vom Kisterl, das 112.- € kostet:

• 1x Bergkäse (ca. 1kg)
  • 1x Südtiroler Speck (ca. 800g)
  • 1x Kellersalami (ca. 250g)
  • 2x Kaminwurzn
  • 1x Südtiroler Rotwein „Kobler Rotwein Cabernet Franc Puit“
  • 1x Südtiroler Weißwein „Kobler Weißwein Grauer Burgunder Oberfeld“
  • 1x Schüttelbrot
  • 1x Frischer Radi
  • 1x Weinglas
  • 1x Gutschein für eine Weinflasche auf dem nächsten Südtiroler Weinfest (einzulösen an den Getränkeständen. Nicht gültig an der Edelweinbar)

Bestellbar im Shop https://shop.feuerwehr-ottobrunn.de/ sowie über [email protected] und die Telefonnummer 089 / 608 31 45

Neu auf der Homepage seit 12. Mai 2020: der Online Shop

Ein Video gedreht vom Social Media Team der Ottobrunner Feuerwehr und erläutert von Vorstandsvorsitzenden Klaus Ortmeier stellt das Angebot des Südtiroler Weinfest-Kisterl vor.

Im Südtiroler Weinfest-Kisterl stecken für 112.- € lauter Südtiroler Schmankerl: Speck, Käse, Wein und vieles mehr