Am 11. Mai 2019 ernannte die Ottobrunner Wehr eines der ältesten Kameraden zum Ehrenmitglied.

„In Anerkennung der langjährigen Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn und seinem Engagement im Dienst für den Mitbürger in Not ernennen wir unseren Kameraden Alfred Guggenberger zum Ehrenmitglied.“

Diesen Text las Vorstand Klaus Ortmeier vor, bevor er die Urkunde unter Applaus der Kameraden an Alfred Guggenberger überreichte. Knapp 100 Kameraden hatten sich versammelt für das große Gruppenfoto, das die Reportage der Fachzeitschrift Feuerwehr-Magazin bebildern wird. Da Guggenberger zum eigentlich vorgesehenen Termin, der Jahreshauptversammlung, verhindert war, nutzte man diese Gelegenheit, um im leider einsetzenden Regen diese besondere Ehrung vorzunehmen. Somit zählt die Ottobrunner Feuerwehr nun 12 Ehrenmitglieder.

Als Guggenberger 1970 in die Ottobrunner Feuerwehr eintrat, war er bereits über 30 Jahre alt. So hat er den Umzug im Herbst 1971 in das neue Gerätehaus an der Ottostraße sowie die darauffolgend rasante Entwicklung der Wehr miterlebt. Innerhalb von zehn Jahren erfolgten in Würdigung des Engagements die Beförderungen zum OFM (1975) und zum HFM (1980). Bereits kurz nach seinem Eintritt besuchte Gugenberger die Fahrschule für den Lkw-Führerschein und war ab dann vor allem als Maschinist tätig. Wie in den 1970er Jahren üblich, fanden alle zwei Jahre die Prüfungen zum Leistungsabzeichen statt. Bei den meisten übernahm Guggenberger die Funktion als Maschinist – so in den Jahren 1977, 1979 und 1981.

Gesundheitliche Gründe bewogen Gugenberger bereits 1988, als einige Jahre vor der gesetzlichen Altersgrenze, um Entpflichtung aus dem aktiven Dienst und um den Wechsel in die passive Mitgliedschaft zu bitten. Das Interesse an der Feuerwehr und ihrem Wirken ließ trotzdem nicht nach. Anfang der 1990er Jahre amtierte er im Feuerwehrverein als Kassenprüfer. Und kaum eine Vereinsversammlung, an der er nicht teilnehmen konnte.

Wir wünschen unserem Kameraden eine gute Gesundheit für die Zukunft und weiterhin viel Freude im Kreis der Kameraden.

Beifall für die Ernennung zum Ehrenmitglied.

Bürgermeister Thomas Loderer gratuliert.

Das neue Ehrenmitglied Alfred Guggenberger freut sich mit Vorstand Klaus Ortmeier, Kommandant Eduard Klas und Bürgermeister Thomas Loderer über die besondere Ehrung.