Unsere Feuerwehr ist ein Thema im neuesten Dokumentarfilm „Heimat Ottobrunn“ von Klaus Bichlmeier

„So haben Sie Ottobrunn noch nie gesehen“, verspricht Bichlmeier, der Ottobrunner Dokumentarfilmer. Die letzten 12 Minuten im 3. Teil auf der seit Ende November erhältlichen DVD stellen die Ottobrunner Feuerwehr vor. Um den Anlass der Gründung plakativ ins Bild zu setzen, baute er die Kegelbahn des Waldschlösschens als Modell. Und zündete es an. Auch das 1. Gerätehaus an der Jahnstraße baute er für die Filmaufnahmen nach. Als Vorlage dienten ihm dabei historische Fotos, die ihm Schriftführer und Feuerwehrhistoriker Klaus Fischer aus dem Archiv der Wehr zur Verfügung stellte.

Mit „Zeitreise München“ oder „Ludwig 2“ ist Bichlmeier bekannt geworden. Nun brauchte der mit dem Bundesfilmpreis in Gold ausgezeichnete Dokumentarfilmer nur aus der Haustüre zu gehen, um kleine Geschichten aus seiner Heimatgemeinde Ottobrunn zu erzählen. Sie vermitteln die Gründerzeit und das Wachstum von Ottobrunn. So geht es um die historische Salzstraße, um König Otto, die Badegewohnheiten der Ottobrunner oder um ein Porträt Ermanno Wolf-Ferraris. Bichlmeier holte ein vor Jahrzehnten erstelltes Porträt der „Messner_Kathi“ aus seinem Archiv und, er führte viele Gespräche mit alteingesessenen Ottobrunnern. Im Beitrag über die Feuerwehr kommen Kommandant Eduard Klas, Schriftführer Klaus Fischer und Feuerwehrfrau Melanie Plitz zu Wort. Sie war bei der Ottobrunner Feuerwehr die erste Frau. In Bayern gibt es Frauen im Einsatzdienst jedoch schon viel länger. In diesem Detail muss man Bichlmeiers Ausführungen berichtigen.

Wolle man sich alle Geschichten in einem Rutsch ansehen, dann darf man zwei Stunden dafür einplanen. Die DVD ist erhältlich zum Preis von 20.- € in der Buchhandlung Kempter in der Ottostraße und beim Werkmarkt Rettenberger in der Rosenheimer Landstrasse.

Ankündigen möchten die Feuerwehr und Klaus Bichlmeier, dass am 16. Mai 2019 in der Fahrzeughalle des Gerätehauses ein Filmabend stattfinden wird. Dort wird der Dokumentarfilmer über seine Arbeit an diesem Film berichten und auch bislang unveröffentlichtes Material zeigen.

Das Cover der DVD-Hülle zum Film „Heimat Ottobrunn“ gibt mit kurzem Text und plakativen Zeichnungen einen Ausblick auf die vielen Geschichten, die Klaus Bichlmeier erzählt.

Ein Modell vom ersten Feuerhaus hat Dokumentarfilmer Klaus Bichlmeier gebaut, um daran im Film „Heimat Ottobrunn“ zu erinnern.