Anlässlich des 60. Gründungsjubiläums ihrer Jugendfeuerwehr fand am 21.7.2018 der Kreisjugendfeuerwehrtag bei der FF Ottobrunn statt.

Trotz Regen und kühlem Wetter hatten die etwa 200 Jugendlichen und ihre Betreuer viel Spaß in Ottobrunn. Jede der 19 Mannschaften setze sich aus fünf bis acht Jugendlichen und einem Betreuer zusammen. Wegen der Größe der aktuellen Ausbildungsgruppe konnte die FF Ottobrunn mit drei Mannschaften antreten. Zudem stellte jede Wehr auch Schiedsrichter für die 10 Spielstationen.

Bei Kastenlauf, Golfen, Leinenzielwurf, Balllauf, Schwammwerfen, Schlauchkegeln, Spritzenmeister, Palettenzug, Kastenquerstapeln und Luftballonpyramide hatten die Jugendlichen viel Spaß und sammelten eifrig Punkte. In der Schlussabrechnung dufte die FF Pullach den Wanderpokal, den Pokal, die Urkunde und einen Wertscheck über 600 € sowie einige Bücher zum Feuerwehrjubiläum in Ottobrunn von 2014 für den 1. Platz mitnehmen. Höhenkirchen kam auf den 2. Platz, Neuried auf den 3.Platz. Die Gastgeber belegten den 6., 11., und 16. Platz.

Zusätzlich hatte die FF Ottobrunn für alle Teilnehmer noch eine Überraschung: Alle teilnehmenden Jugendlichen erhielten eine Freikarte für das Phönixbad. Vorstand Klaus Ortmeier, Kommandant Eduard Klas und Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Gerhard Bauer begrüßten als Gäste Landrat Christoph Göbel, alle drei Bürgermeister, mehrere Mitglieder des Gemeinderates sowie von der Kreisbrandinspektion KBR Josef Vielhuber, KBI Erwin Ettl, KBI Andreas Englberger, KBI Walter Probst und KBM Markus Hardi.

Als Erinnerung an die Gründung der ersten Jugendfeuerwehr im Landkreis und weiteren Umfeld um München war das zum selben Zeitpunkt beschaffte TLF 16 als Oldtimer ausgestellt und sieben von acht der damaligen Jugendfeuerwehrmänner schauten ihrem Nachwuchs bei den Spielen über die Schulter.

Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung findet sich auf der Homepage des KFV München: http://www.kfv-muenchen.de/Wordpress/2018/07/22/bericht-kreisjugendfeuerwehrtag-2018-in-ottobrunn/

Die Jugendfeuerwehr Ottobrunn und das TLF 16 feiern 60. Geburtstag. Daher stand der Oldtimer mit in der Halle.

Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Gerhard Bauer, Landrat Christoph Göbel und Bürgermeister Thomas Loderer begrüßten die Jugendlichen und die vielen Gäste in Ottobrunn.

Ein Wanderpokal und drei Pokale für die ersten drei Plätze warteten auf die Sieger mit den meisten Punkten.

Wegen des regnerischen Wetters fanden einige Spielstationen – wie das Golfspiel – in der Fahrzeughalle statt.

Schläuche auszuwerfen lernt man in der Jugendfeuerwehr. Aber zielen muss man auch können, um die Kegel zu treffen.

Fünf Kameraden auf sechs Kästen: auf dem Hinweg ist das noch leicht. Auf dem Rückweg sind es aber nur noch fünf Kästen.

Je weiter oben der Leinenbeutel durch die Sprossen fliegt, umso besser für den Punktestand.

So haben auch schon die Ägypter beim Pyramidenbau schwere Lasten bewegt. Zwei Teams treten gegeneinander an beim Palettenrollen.

Ein beliebtes und traditionelles Spiel am Kreisjugendfeuerwehrtag: Kistenstapeln aber waagrecht