Am 22.10.2018 befreite die Ottobrunner Feuerwehr eine eingeklemmte Frau auf der Kreuzung Unterhachinger Straße / Haidgraben aus ihrem Pkw.

Der Rettungsdienst war zu einem Unfall auf die nahe des Einkaufscenters gelegene Kreuzung gerufen worden. Weil die Sanitäter erkannten, dass die Fahrerin des Pkw eingeklemmt war, forderten sie die Feuerwehr nach. Um 6.01 Uhr wurden First Responder und Feuerwehr alarmiert und 24 Kameraden rückten aus.

Bei dem Zusammenstoß des VW Lupo mit einem Kühllastwagen waren die Fahrertüre und der Schwellerbereich nach innen gedrückt worden. Das Unfallfahrzeug wurde zur Vermeidung von Erschütterungen mit Holzklötzen untergebaut und stabilisiert. Mit dem Rettungsspreizer konnte die Türe an der Scharnierseite geöffnet und nach hinten weggeklappt werden. Diese Rettungsöffnung reichte dem Rettungsdienst, die Frau aus dem Pkw herauszuheben. Wie bei jedem Unfall sicherten 2 Kameraden mit Pulverlöscher und Wasser am Schnellangriff die Rettungsmaßnahmen gegen Brandausbruch ab. Anschließend wurde die Motorhaube geöffnet, um die Batterie abzuklemmen. Die beiden Lichtmasten des HLF 20 und LF 16/12 leuchteten die Einsatzstelle aus.

Kommandant Eduard Klas, der als diensthabender First Responder die Einsatzstelle direkt anfuhr, nutzte die Zeit bis zum Eintreffen des Rüstzuges aus HLF 20, WLF mit AB-Rüst und LF 16/12 zur Absprache mit dem Notarzt und zur Festlegung der Arbeiten. Daher kennzeichnete er mit einem Fettstift die eingedrückte Türe mit 1.T. Das bedeutet: „Als erstes diese Türe!“ Hätte diese Maßnahme nicht zur Befreiung der Frau ausgereicht, wäre in einem 2. Schritt das Dach abgeschnitten worden.

Die Feuerwehr leitete den einsetzenden Berufsverkehr auf der Unterhachinger Straße durch die Einsatzstelle. Da diese zudem den Umleitungsverkehr der am Ortseingang wegen Bauarbeiten gesperrten Rosenheimer Landstraße aufnehmen muss, führte der Unfall zu massiven Verkehrsbehinderungen. Nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme schoben die Einsatzkräfte den Pkw auf den Gehweg und den Lkw auf die Seite. Um 7.14 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein. Dann traten einige Kameraden mit Verspätung den Weg zu ihrer Arbeitsstelle an.

Medienberichten zufolge ergab die polizeiliche Unfallaufnahme, dass die Fahrerin vom nördlichen Haidgraben nach links in die Unterhachinger Straße einbiegen wollte. Dabei nahm sie dem Lastwagen die Vorfahrt. Wir appellieren daher an Alle, auf die Verkehrszeichen zu achten, die Verkehrsregeln einzuhalten sowie aufmerksam und vorsichtig diese Kreuzung zu befahren. An keiner anderen Ottobrunner Kreuzung stand die Ottobrunner Feuerwehr so oft im Einsatz in den letzten Jahren.

Überblick über die Einsatzstelle: Die Türe ist weit herausgeklappt, die Fahrerin befreit. Im Bereitstellungsraum liegen griffbereit die Rettungsgeräte.

Der beteiligte Lkw steht zwischen den beiden Löschfahrzeugen auf der Unterhachinger Straße.

Über die offen stehende Beifahrertüre konnte der Rettungsdienst die Fahrerin versorgen, während die Feuerwehr die Fahrertüre herausspreizte.

Die Batterie wird abgeklemmt. Auf die Türe schrieb der Kommandant 1.T, was bedeutet: „Erstens – Türe“.