Viele Besucher erwartet am 7.9.2019: aus Ottobrunn, Frankreich, Griechenland und Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer

Zum Ottostraßenfest am 7. September öffnet die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn an der Ottostraße 19 ihre Tore von 11 bis 18 Uhr. Dort ist viel Action für kleine und große Besucher geboten. Die allseits beliebten Speisen, selber frisch zubereitet aus der Feuerwehrküche, und Getränke gibt es bei zünftiger Musik der Blaskapelle Höhenkirchen im St- Florians-Biergarten. Wer die Ottostraße entlang spaziert und nur einen kleinen Hunger hat, der findet bei der Feuerwehr einige Imbissstände sowie Kaffee und süße Schmankerl. Nach einigen Jahren ist wieder für die Kinder neben der beliebten Spritzwand eine Hüpfburg eingeplant.

Feuerwehr zum Anfassen

„Feuerwehr zum Anfassen“ lautet das Motto. Bei Vorführungen erläutern die Einsatzkräfte die Fahrzeuge und ihre Tätigkeiten. Erwachsene dürfen selber unter fachkundiger Anleitung mit dem Rettungsspreizer einen Pkw zerlegen. Mädchen und Jungen ab 14 Jahren aus Ottobrunn und ihre Eltern können über die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr informieren und anmelden. Die nächste Ausbildung beginnt nach den Sommerferien.

14.00 Uhr Besuch der Sozialministerin Schreyer

Für 14 Uhr hat sich Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Familie, Soziales und Arbeit als Gast angekündigt. „Frauen in der Feuerwehr“ lautet das Thema, zu dem sie ein Statement abgeben und anschließend selber aktiv an einer Übung von Feuerwehrfrauen teilnehmen wird. Dazu lädt das Ministerium auch einige Kommandantinnen von Bayerischen Feuerwehren nach Ottobrunn ein. Dieses ist das Ergebnis des Siegels „Frauenpower Feuerwehr Ottobrunn“ für 44 Kameradinnen. Denn bei einer Umfrage einer Feuerwehrfachzeitschrift stellte sich heraus, dass keine andere Wehr mehr Frauen hat als Ottobrunn.

Besucher von überall her

Wir freuen uns auf sehr viele Besucher aus Ottobrunn und den angrenzenden Gemeinden. Aber auch für internationalen Feuerwehrbesuch bietet das Ottostraßenfest die Bühne: Aus der französischen Partnergemeinde Mandelieu-La Napoule werden etwa 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Départements Alpes-Maritimes mit ihren Ausbildern erwartet, um die 10-jährige Freundschaft der beiden Wehren zu feiern. Auf dem griechischen Peloponnes unterstützt die Ottobrunner Feuerwehr den Aufbau einer Wehr in Agia Sotira/Paniperi. Zum Auftakt eines deutsch-griechischen Jugendaustauschs ist Besuch von dort geplant. Diese Maßnahme fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Und ein früheres Führungsmitglied, das nach St. Englmar im Bayerischen Wald umgezogen ist, besucht uns mit der dortigen Jugendfeuerwehr.

Zu den Highlights am Tag der Offenen Tür der Ottobrunner Feuerwehr im Rahmen des Ottostraßenfestes zählen die Vorführungen. Demnächst wieder am 7.9.2019 von 11bis 18 Uhr.

Die Vorbereitungen laufen, Essen und Getränke stehen bereit. Die Gäste für den St. Florians-Biergarten dürfen am 7.9.2019 kommen.