Bald sind es 100 Tage, dass der aus Ottobrunn stammende Dr. Andreas Graber im August 2018 die Leitung der BF Augsburg übernommen hat.

Vor 34 Jahren, im März 1984 ist Andreas Graber in die Jugendgruppe unserer Feuerwehr eingetreten. Bereits 10 Jahre später besuchte er den Gruppenführerlehrgang und wurde umgehend als Gruppenführer und Dienstgrad eingesetzt sowie auf der Jahreshauptversammlung 1995 zum Löschmeister befördert. 2003 folgte die Ernennung zum Zugführer. Nach dem Studium der Physik, einer kurzen beruflichen Tätigkeit in der Industrie und der Promotion im Bereich der Halbleiter-Physik entschied er sich für die Berufsfeuerwehr – zuerst in München und ab 2004 in Augsburg.

„Im Gegensatz zur Wirtschaft, wo Diskussionen ergebnislos enden und Entscheidungen vertagt werden können, muss hier gehandelt und eine Lösung gefunden werden – und zwar sofort!“ Das begeistert Graber an seiner Aufgabe. Zuerst bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr und seit 18 Jahren in der Berufsfeuerwehr.

In Folge des berufsbedingten Umzugs nach Augsburg wechselte Graber im Jahr 2009 in unserer Feuerwehr von der aktiven in die passive Mitgliedschaft. In der Kreisausbildung der Kreisbrandinspektion München engagierte er sich weiterhin – soweit es ihm die beruflichen Verpflichtungen ermöglichten – als Referent im Kurs „Fortbildung für Gruppenführer“.

Nun übernahm am 1. August 2018 der promovierte Physiker die Leitung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz in der drittgrößten Stadt Bayerns. Wir wünschen unserem Kameraden viel Glück bei der neuen verantwortungsvollen Aufgabe!

Zwei Einsatzfotos aus der aktiven Dienstzeit in Ottobrunn fanden sich im Archiv:

Feuerwehrmann Andreas Graber (rechts) am Schaumrohr bei einem Brand eines Reisebusses mit niederländischen Schiurlaubern am 20.02.1988 auf der Autobahn A99.

Löschmeister Andreas Graber (ganz rechts) als Melder und Führungsassistent am 22.07.2001 bei einem ausgedehnten Garagen- und Wohnhausbrand in der Hubertusstraße. Foto: FIREFoto Thomas Gaulke

Seit 1.8.18 Leiter der Berufsfeuerwehr Augsburg: der aus Ottobrunn stammende Dr. Andreas Graber Foto: Pressestelle BF Augsburg