Am 18. April 2018 werden um 11 Uhr in ganz Bayern die Sirenen zur Probe heulen. Zeitgleich informiert die App KATWARN.

Die Sirenenprobe dient der Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Warnsystems. Der einminütig anhaltende Heulton warnt die Bevölkerung vor drohenden Gefahren. Bei seinem Ertönen soll man den Rundfunk einzuschalten. Im Radio werden Informationen und Verhaltensweisen übermittelt.

Meldet sich die Sirene jedoch dreimal in einer Minute für je 12 Sekunden, dann richtet sich das Signal an die Feuerwehrmitglieder.

Zugleich kommt ein Warnhinweis über die App KATWARN. Wichtige Hinweise im Gefahren- oder Katastrophenfall werden an die Handys gesendet, auf denen ihre Benutzer die kostenlose App KATWARN installiert haben. Eine solche Warnung könnte lauten: „Großbrand – Warnung des Landkreises München, gültig ab sofort, Fenster und Türen schließen“.

KATWARN zeigt ausschließlich offizielle Warninformationen zuständiger Behörden, Einrichtungen und Leitstellen. KATWARN ist für Sie als Nutzer kostenfrei. Einfach im App-Store runterladen und registrieren. Informationen unter www.katwarn.de

Sirene am Turm des Feuerwehrgerätehauses