Zwischen diesen beiden Fotos liegen 60 Jahre: 1958 neugierige Jungs – 2018 rüstige Rentner

Am 31.8.1958 fand die Weihe des neuen TLF 16 statt (Siehe Blogbeitrag http://www.feuerwehr-ottobrunn.de/allgemeines/14-august-1958-abholung-tankloeschfahrzeug/ ). An diesem Tag trat die Ottobrunner Jugendfeuerwehr zum ersten Mal in der Öffentlichkeit auf. Sie hatte im Mai 1958 ihre Ausbildung begonnen (siehe Blogbeitrag http://www.feuerwehr-ottobrunn.de/allgemeines/31-mai-1958-1-jugenduebung-60-jahre-jugendfeuerwehr/ ). Sehr wahrscheinlich war den acht 14 und 15 Jahre alten Jungs damals nicht klar, dass sie Feuerwehrgeschichte schreiben würden. Zum einen Ottobrunner Geschichte, denn mit ihnen begann eine Erfolgsstory: seit 60 Jahren bildet die FF Ottobrunn ohne Unterbrechung ihren Nachwuchs in der Jugendgruppe aus. Zum anderen auch überregionale Geschichte. Im Landkreis München stellten sie die erste Jugendfeuerwehr dar. Und wohl auch im weiteren Umkreis um München, denn man beschritt Neuland bei den Verhandlungen mit der Gemeindeunfallversicherungskammer, um den Versicherungsschutz bei der Ausbildung zu gewährleisten. Und das Feuerwehrgesetz erlaubte erst 1966 die Aufnahme von Jungen, die jünger als 16 Jahre waren.

Am 31.058.1958: Links Paul Roth, einer der Jugendausbilder. Vordere Reihe: Werner Pallusek, Wilfried Arsan, Anton Anzi, Karl Wolf. Hintere Reihe: Lothar Bachmann, Winfried Giebelen (verdeckt), Anton Doll, Hans Sesselmeier

60 Jahre später folgten sieben der acht damaligen Jugendfeuerwehrmänner der Einladung der Ottobrunner Feuerwehr zum Kreisjugendfeuerwehrtag. Sie traten vor dem ebenfalls 60 Jahre alten TLF 16 nochmals in selber Aufstellung für das Erinnerungsfoto an. Einer war leider an der Teilnahme verhindert. Bei den Wettkämpfen schauten sie ihrem Nachwuchs mit Interesse über die Schulter und freuten sich am Wiedersehen mit vielen älteren Ottobrunnern. Denn einige wohnen nicht mehr in ihrer Heimatgemeinde, sondern in Ampfing, Großhelfendorf, München oder Oberpframmern. Für vier der acht Jungs wurde Feuerwehr zur Leidenschaft und Berufung. Winfried Giebelen und Hans Sesselmeier sind heute Ehrenmitglieder der Ottobrunner Feuerwehr und wurden auf der Jahreshauptversammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft gefeiert. Für zwei andere wurde aus Hobby Beruf. Sie arbeiteten jahrzehntelang bei der Berufsfeuerwehr oder einer Werkfeuerwehr in München.

21.07.2018: In selber Aufstellung 60 Jahre später. Vordere Reihe: Werner Pallusek, Wilfried Arsan, Anton Anzi. Der 4. Kamerad fehlte. Hintere Reihe: Lothar Bachmann, Winfried Giebelen, Anton Doll, Hans Sesselmeier